• home Startseite
  • keyboard_arrow_right Aktuelles
  • keyboard_arrow_right News
  • keyboard_arrow_right Beiträge
  • keyboard_arrow_rightHerzlichen Glückwunsch, Pfarrer i.R. Dr. Berthold Köber – 50 Jahre im Dienst Gottes

Aktuelles

Herzlichen Glückwunsch, Pfarrer i.R. Dr. Berthold Köber – 50 Jahre im Dienst Gottes

today15.10.2025

Ein ganz besonderer Anlass durfte Anfang Oktober in der Hermannstädter Stadtpfarrkirche gefeiert werden: Pfarrer im Ruhestand Dr. Berthold Köber blickte auf 50 Jahre Ordination zurück. Genau an diesem Ort wurde er vor einem halben Jahrhundert von Bischof Albert Klein ordiniert – ein bewegender Moment, an dem sich Vergangenheit und Gegenwart begegneten.

In seiner Predigt erinnerte Bischof Reinhart Guib an den beeindruckenden Lebensweg und das große Wirken von Pfarrer Köber. Aufgewachsen als Pfarrerssohn in Hamruden, studierte er Theologie in Hermannstadt, diente als Vikar in Bistritz und im Nösner Land und übernahm anschließend Pfarrstellen in Reen und Großalisch. In dieser Zeit entstand nicht nur seine Dissertation, sondern auch eine liebevolle Familie – gemeinsam mit seiner Frau Agnetha und den drei Kindern Agnes, Wolfgang und Christa.

Nach der Wende setzte sich Dr. Köber mit ganzer Kraft für den Neubeginn in Kirche und Gesellschaft ein. Er war an der Gründung der EAS und des DFDR beteiligt, wirkte an kirchlichen und rechtlichen Grundlagen mit und begleitete als Professor viele junge Theologen auf ihrem Weg ins Pfarramt.

2002 zog es ihn nach Deutschland, wo er bis zu seinem Ruhestand in Köln als Pfarrer und Krankenhausseelsorger wirkte. Auch dort blieb er seinen Wurzeln treu und engagierte sich mit großem Herzen für die Verbindung zwischen den Gemeinden in Siebenbürgen und den Landsleuten in Deutschland. Als Vorsitzender der Gemeinschaft der Evangelischen Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Diakonischen Werk der EKD setzte er sich für Zusammenhalt, Verständigung und Versöhnung ein.

Nach dem Festgottesdienst in Hermannstadt wurde das Jubiläum im Elimheim in Michelsberg in familiärer Atmosphäre gefeiert – mit vielen Freunden, Weggefährten und Kolleginnen und Kollegen, die mit Dankbarkeit auf sein Lebenswerk blickten.

Auch Radio Siebenbürgen möchte an dieser Stelle von Herzen Danke sagen:
Lieber Pfarrer Dr. Köber, wir danken Ihnen für Ihre langjährige Unterstützung und Ihre bereichernden Beiträge beim „Wort zum Sonntag“. Ihre Worte spenden vielen Menschen Trost, Zuversicht und Glauben. Das ganze Team von Radio Siebenbürgen wünscht Ihnen weiterhin Gesundheit, Freude und Gottes reichen Segen – und wir hoffen, dass Sie uns noch lange mit Ihren inspirierenden Gedanken begleiten werden.

Geschrieben von: Jürgen Schnabel