Listeners:
Top listeners:
Hauptkanal Schlager, Volksmusik
Mundartkanal Dein Heimatradio
Die traditionsreiche Kultur der siebenbürgischen Landler steht im Mittelpunkt eines besonderen Beitrags, den Radio Siebenbürgen am 09.11.2025 um 12:00 Uhr ausstrahlt. Moderator Christian Mantsch führt darin ein rund einstündiges Gespräch mit drei engagierten Vertretern der siebenbürgischen Landlergemeinden: Anna Ramsauer (Großau), Karl-Heinz Piringer (Großpold) und Günter Hallmen (Neppendorf).
Das Interview beleuchtet die Entstehung und Bedeutung des neuen Liederbuches „Landlerisch g’sunga“, das kürzlich im Schiller Verlag Bonn-Hermannstadt erschienen ist. Das Werk umfasst zahlreiche traditionelle und neu arrangierte Lieder aus den Landlergemeinden Großau, Großpold und Neppendorf.

Es steht sinnbildlich für den gelebten Zusammenhalt und das kulturelle Selbstbewusstsein der Landler, die einst aus dem Salzkammergut, Kärnten und der Steiermark nach Siebenbürgen kamen und dort ihre Sprache, ihren Glauben und ihre Lieder bewahrt haben.
Im Gespräch erzählen die Interviewpartner von der langen Geschichte dieser Gemeinschaft, von den Herausforderungen der Vergangenheit und vom Stolz, die musikalischen Wurzeln bis heute lebendig zu halten. Auch die Entstehung des Liederbuches, an dem zahlreiche Ehrenamtliche beteiligt waren, wird ausführlich beleuchtet. Die Hörerinnen und Hörer erfahren, welche Bedeutung Musik und Gesang bis heute für das Selbstverständnis der Landler haben und wie dieses Kulturerbe an die nächste Generation weitergegeben werden kann.
Wer das Gespräch nicht live verfolgen kann, hat die Möglichkeit, es nach der Erstausstrahlung über unsere Homepage nachzuhören.
Sendetermin: Sonntag, 09 November 2025, 12.00 Uhr
Live-Stream: https://webradio.radio-siebenbuergen.de/
Nachhören: https://radio-siebenbuergen.de/interviews/
Die Sendung ist ein hörenswertes Zeichen für den Erhalt und die Wertschätzung der siebenbürgischen Landlerkultur eine Einladung an alle, die ihre Wurzeln und ihre Lieder im Herzen tragen.
Geschrieben von: Jürgen Schnabel
© Radio Siebenbuergen - Dein Heimatradio!