• home Startseite
  • keyboard_arrow_right Aktuelles
  • keyboard_arrow_right News
  • keyboard_arrow_right Beiträge
  • keyboard_arrow_rightStudieren in Siebenbürgen – eine internationale Karrierechance

Aktuelles

Studieren in Siebenbürgen – eine internationale Karrierechance

today11.05.2026

Du stehst vor der Frage: Was studiere ich – und wo? Vielleicht möchtest du internationale Erfahrung sammeln, neue Leute kennenlernen und in einer lebendigen Stadt studieren – aber zugleich in einer Sprache lernen, in der du dich fachlich sicher fühlst.

Erstausstrahlung am 17.05.2026 um 12:00 Uhr 

Radio-Siebenbürgen hören – Hier geht’s zur Web-App!

Genau darum geht es in einem neuen Interview bei Radio Siebenbürgen, das Christian Mantsch geführt hat: Es stellt eine Option vor, die viele noch nicht auf dem Schirm haben – ein wirtschaftswissenschaftliches Studium auf Deutsch an der Babeș‑Bolyai‑Universität in Klausenburg (Cluj‑Napoca).

Frau Prof. Dr. Mihaela Drăgan erklärt, wie die deutschsprachige Studienrichtung aufgebaut ist und was tatsächlich auf Deutsch stattfindet, wo es gemischte Lehrformate gibt und wie das im Alltag funktioniert, warum das Programm eine Brücke zwischen Rumänien und dem deutschsprachigen Raum schlägt, welche Praxisbezüge, Kooperationen und internationalen Perspektiven dich erwarten – und welche Chancen sich daraus für den Berufseinstieg und den Arbeitsmarkt ergeben.

Besonders hilfreich: Maximilian Oprean (aktueller Student) berichtet aus erster Hand, wie sich Leben und Studium in Klausenburg anfühlen – vom Ankommen über den Uni‑Alltag bis zur Freizeit. Wenn du dich fragst, ob ein Studium im Ausland zu dir passt, wie schnell man Anschluss findet und welche Wege sich danach öffnen, bekommst du hier Antworten, die in Broschüren oft fehlen.

Neugierig? Dann hör dir das komplette Interview in Ruhe an und informiere dich über deine Möglichkeiten. Trau dich, neue Wege zu denken – vielleicht beginnt deine internationale Zukunft genau hier.

Zum Nachhören des Interviews: https://radio-siebenbuergen.de/interviews/
Gerne weiterleiten an Freund*innen, Eltern oder alle, die gerade vor einer Studienentscheidung stehen.

Geschrieben von: Jürgen Schnabel